[private]Meine Fragen in Formspring.com lagern schon ein bisschen. Vor einigen Wochen wurde ich nach den Rahmenbedingungen bei Affiliate-Projekten wie folgt gefragt: „Wie sehen die Rahmenbedingungen bei dir aus um ein neues Affiliateprojekt in Angriff zu nehmen. Traffic-Kennzahlen vorab oder Verdienstmöglichkeiten, Langfristigkeit, Wettbewerb etc.? Was sind die Kerngrößen? Dann will ich mal sehen, dass ich die Frage für Max von allblogs.de beantworten kann.
Wettbewerb
Bevor ich ein neues Affiliate-Projekt in Angriff nehme, nutze ich wie jeder andere Affiliate auch, die mir zu Verfügung stehenden Mittel und Wege um den Wettbewerb genau zu prüfen. Jedoch prüfe ich nicht nur sofort in Google sichtbaren Seiten im Verhältnis zum Suchvolumen der besten Suchbegriffe, sondern prüfe direkt anhand der konkurrierenden Affiliate-IDs welche Seiten die Leute noch stehen haben. Zudem nutze ich die Möglichkeit viele Affiliates zu einem Partnerprogramm direkt aufzulisten. Somit habe ich eine gute Übersicht über die Leute die sich im jeweiligen Bereich bewegen.
Zu viel Wettbewerb gibt es eigentlich nicht. Viel zu umfangreich ist das heutige Web, als das die Konkurrenz für einen Affiliate zu hoch sein könnte. Am Ende bleibt ja doch für jede Website ein Besucher übrig.
Traffic-Kennzahlen
In manchen Bereich kann ich bereits mit Traffic dienen, jedoch habe ich da auch ziemlich das erreicht was ich erreichen wollte und konzentriere mich eher auf ganz neue Themen. Grundsätzlich bekommen meine neuen Affiliate-Projekte heute keinen Traffic mehr von den alten Projekten. Damals schickte ich auf direktem Wege wenigstens mal 1.500 – 5.000 Besucher pro Tag rüber. Verzichte ich aber heute drauf, weil die Themen immer seltener zusammenpassen.
Von neuen Projekten erwarte ich keine Mindestzahlen beim Traffic. Meine Erwartungen beziehen sich auf die Refinanzierung des Gesamtaufwands und den anschließenden Gewinn. Alles zusammen sollen Affiliate-Projekte innerhalb von 12 bis 24 Monaten erreichen. Ob der Gewinn pro Monat dann 20 Euro oder 4.000 Euro beträgt ist mir egal.
100 x 20 Euro = 2.000 Euro
So denke ich bei Affiliate-Projekten. Nicht der maximale Gewinn pro Projekt ist wichtig, sondern überhaupt der Gewinn. Jedes Affiliate-Projekt mit sauberen Content wird am Ende in die Gewinnzone kommen. Gemeint sind damit nicht meine eigenen, sondern die von euch allen. Wer ein Affiliate-Projekt aber nur beginnt und denkt am dritten Tag schon dicke Scheine auf dem Konto zu sehen (ja die Leute gibt es), der wird enttäuscht. Langfristiges Denken erleichtert die Arbeit als Affiliate mit organischem Traffic ungemein.
Wachstum und Zeit
Wenn ich bei mir nachschaue, finde ich Projekte mit 150.000 Besuchern pro Monat, aber auch Projekte mit 300 Besuchern im Monat. Abzählen kann ich die Projekte an zwei Händen schon einige Zeit nicht mehr. Pflegen kann ich diese auch lange nicht mehr allein. Seit geraumer Zeit unterstützt mich bei vielen Affiliate-Projekten sogar ein Mitarbeiter in Vollzeit und wenn der Aufbau der Projekt-Netzwerke so fortgesetzt wird, ist dies nicht der letzte. Insgesamt sind es locker 70 Stunden pro Woche die nur für Affiliate-Projekte investiert werden müssen. Aber gut, soweit geht es ja beim Einzelnen nicht.
Angesammelter Mist
Tests sind im Affiliate-Marketing sehr wichtig und dabei spreche ich besonders von SEO-Tests. Organischen Traffic erzeugt man nur dann erfolgreich als Affiliate, wenn man mit SEO vertraut ist und immer wieder eigene Tests durchführt und Tests anderer Leute auswertet. Bei solchen Tests sammeln sich ganz schnell ganz viele Websites im Netz an, die absoluter Mist sind und eigentlich kein gutes Bild machen. Ich finde die Seiten aber genau deshalb sehr gut. Der Mist verdirbt den Eindruck und vermeidet bei vielen Leuten die weitere Recherche. So verdeckt man die eigentlich wichtigen Projekte und das Interesse der Konkurrenz verschwindet. Sammelt also euren Mist, hebt ihn gut auf und gebt Acht, dass er nie zu schön wird.
Fazit
Ich mache mir nicht viel um Worte wie „Konkurrenz“. Erkennt man die Weiten des Webs, erkennt man die Möglichkeiten! Wer das verpennt hat Pech. Die kleinsten Projekte sind als Affiliate die wichtigsten Projekte. Geld spielt keine Rolle, da nur der Gewinn zählt und dessen Volumen ist reine Nebensache. Spaß muss man haben und Interesse am Thema.
Mehr Fragen kann man mir weiterhin per Formspring schicken. Ob anonym oder mit Namen und Website. Nachfragen zu diesem Thema natürlich auch in den Kommentaren. Kann durchaus sein das ich für euch interessante Informationen vergessen habe. Daher fragt bitte. Außerdem empfehle ich den Affiliate MusixX alle vier Wochen in Zukunft anzuhören.[/private]
29. Juni 2010 um 13:39 Uhr
Mal wieder super Info erstmal danke dafür. Jedoch wie genau filterst du den Wettbewerb anhand der Affiliate-IDs? Hab 2 mal gelesen aber irgendwie versteh ich die vorgehensweise nicht
Vielleicht hast ja mal nen Pseudo Beispiel.
Grüße
Dirk
29. Juni 2010 um 14:25 Uhr
Hallo Dirk,
ich gehe beispielsweise auf deine Website, sehe deine ID aus dem SuperClix Netzwerk. Diese ID gebe ich in das Tool ein und bekomme dann die Websites angezeigt, die mit deiner ID bestückt sind. Alternativ nutze ich die ID eines Partnerprogramms und finde darüber eine Masse an teilnehmenden Affiliate-Websites. Um den Wettbewerb besser beurteilen zu können, erhalte ich damit bereits einen sehr guten Überblick.
War das deine Frage? Ich hoffe ich habe diese richtig verstanden.
Danke für dein Lob und beste Grüße
Soeren
29. Juni 2010 um 14:44 Uhr
Danke erstmal für die super Antwort. An sich war meine Frage so gemeint, jedoch weiß ich nicht welches “Tool” du genau meinst. Oder ist das geheim
Habs eben mit deiner Blumenseite (Praxisbeispiel – achja echt super gemacht nochmal großes Lob) mal ausprobiert über Google aber konnte da nix finden. Möchte jetzt gerne in diesem Bereich einsteigen, jedoch auch bei diversen Gebieten den Wettbewerb etwas genauer betrachten.
Achja zu dem Sonnenbrillen-Partnerprogramm. Würdest du jetzt noch damit anfangen, oder ist das für dieses Jahr doch schon zu spät, weil bis die Seite steht und gut gefüllt ist, ist der Sommer schon halb vorbei;)
Grüße
29. Juni 2010 um 14:51 Uhr
Ich habe das Tool nicht genannt, damit nicht wieder gemeckert wird das ich ständig dafür Werbung mache. Ich führe diese mit der SISTRIX Toolbox aus. Buchen muss man dafür das SEO-Modul (100,- p.M.).
Eine Seite für Sonnenbrillen lohnt sich weiterhin. So schnell wie Google heute Seiten aufnimmt ist es sogar für diesen Sommer / Herbst noch lohnenswert. Man darf auch nicht vergessen das sehr viele Leute Sonnenbrillen im Winter tragen damit der Schnee nicht blendet. Ich beispielsweise bin jemand der da sehr empfindlich reagiert.
Wenn du außerdem dieses Jahr loslegst, hast du nächstes Jahr doch noch bessere Chancen vorne dabei zu sein.
29. Juni 2010 um 15:01 Uhr
Ah ok Sitrix ist mir bekannt von der Arbeit her. Arbeite ich eigentlich täglich mit. Naja da mir Affiliate komplett Neuland ist hab ich garnicht drüber nachgedacht, die Id’s damit zu testen. Jedoch für den Privatgebrauch ist mir das am Anfang zu teuer…aber ok zur Not hilft auch die manuelle Recherche
Irgendwie komm ich mir schon vor wie nen Kommentarspammer
29. Juni 2010 um 23:58 Uhr
Hallo Sören,
passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber zum Stichwort “100×20 EUR…”:
Wie verwaltest du eigentlich deine ganzen Domains?
Das sind ja sicherlich…. keine Ahnung…. dutzende, hunderte?
Wie sortierst du Projekte bei dir aus, die nach einer gewissen Zeit keinen Ertrag mehr bringen und auch kaum noch Besucher aufweisen? Excel oder gibt es dafür eine Software oder gibt es keine Projekte die nichts bringen?
Viele Grüße,
Marco
30. Juni 2010 um 14:04 Uhr
Hallo Marco,
mit „Verwaltung“ hat das bei mir nicht wirklich viel gemeinsam. Zu jeder Domain kommt ja mindestens einmal im Jahr eine Rechnung. Spätestens dann besuche ich alle Domains auf der Rechnung und aktualisiere ggf. den Content. Ansonsten aber wird das in der Tat auch alles nur per Excel gemacht.
Domain, Erstellt am, Thema, ø Einnahmen, letzte Aktualisierung
Es gibt genug Projekte die nichts bringen. Aber ich will an diesen ja stets was verändern damit sie was bringen. Also werden die auch nicht aussortiert. Was ich hin und wieder abgebe sind Domains in Themenbereichen die mir keinen Spaß machen.
30. Juni 2010 um 18:19 Uhr
Hey Eisy, vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Das mit dem Gewinnaspekt finde ich recht interessant. Hast du derzeit ein Projekt, was dich nicht mehr reizt bzw. kein Spaß macht?
2. Juli 2010 um 08:50 Uhr
Hallo Max,
nein, momentan wüsste ich nicht das ich eines der Projekte wirklich aus dem Portfolio entfernen möchte. Kommt aber immer mal und dann gebe ich dir gern Bescheid. Freut mich, dass dir die Antworten zusagen. War auch eine sehr angenehme Frage – wie viele andere Fragen natürlich auch. Ich hoffe die Möglichkeit wird weiterhin gut genutzt.
Beste Grüße
Sören
2. Juli 2010 um 14:32 Uhr
Klar, kannst mir dann gern ein paar Rauchzeichen geben.
11. Juli 2010 um 23:21 Uhr
Hallo Sören,
danke für diesen Artikel. Die konsequente Gewinnorientierung klingt auch für mich sinnvoller als Traffic-Kennzahlen. Verteilt sich der Gewinn eher gleichmäßig auf die verschiedenen Projekte, oder gibt es einige wenige Projekte, die für einen Großteil des Gewinns verantwortlich sind?
Viele Grüße
Jan
Pingback: Conversionoptimierung im Affiliate Marketing | SEO.SEM.SMO Podcast Radio4SEO
8. September 2010 um 17:50 Uhr
Hallo Jan,
einige Projekte machen einen großen Teil vom Gewinn aus, ja. Jedoch ist das schon ganz gut ausbalanciert. Brechen große Projekte weg, halten die kleinen Projekte durchaus genug Spielraum bereit um keine schweren Konsequenzen erleben zu müssen. Die kleinen Projekte unterliegen in ihrer Summe (Anzahl der Projekte) der finanziellen Leistung der wenigen großen Projekte nicht wirklich. Daher arbeite ich auch in Zukunft weiterhin mit wenigen großen und vielen kleinen Projekten.
21. September 2010 um 20:57 Uhr
Hallo Sören,
danke für die Antwort! Viele große und wenige kleine Projekte wären natürlich noch besser
. Passiert es eigentlich oft, dass Projekte wegbrechen?
Viele Grüße
Jan